Kurz vor dem Start zum MEIN FREIBURG MARATHON haben wir hier noch einmal alle wichtigen Infos für Euch auf einen Blick zusammengestellt:
Anfahrt
Auf dem Gelände der Messe Freiburg sowie rund um die Messe stehen für Läufer und Besucher Parkplätze zur Verfügung.
Unser Tipp: Kommt mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV zur Messe – Eure Startnummer oder die Teilnahmebestätigung gilt am Marathonsonntag als Fahrschein im Linienverkehr des Regio-Verkehrsbund Freiburg (RVF)!
Startnummernabholung
Die Abholung Eurer Startunterlagen kann zu folgenden Zeiten in der Messe Freiburg (Halle 3) erfolgen:
- Samstag, 25. März 2023 | 10.00-18.00 Uhr
- Sonntag, 26. März 2023 | ab 07.30 Uhr
Bitte haltet dazu Eure Teilnahmebestätigung und Euren Ausweis bereit.
Unsere große Bitte und gleichzeitig ein Tipp für einen entspannten Start: Holt Eure Startunterlagen bereits am Samstag ab, damit Ihr am Sonntag keine Zeitprobleme bekommt.
STARt
!ACHTUNG: ZEITUMSTELLUNG!
Der Start zum MEIN FREIBURG MARATHON erfolgt auf dem Freigelände der Messe Freiburg. Die Starter des Marathons und Super Sparrow Halbmarathons sowie der Deutschen Halbmarathon Meisterschaften werden dazu analog zu den angegebenen Zielzeiten in verschiedene Startblöcke unterteilt. Euren Startblock findet Ihr als Buchstaben auf Eurer Startnummer.
Hier noch einmal die Startzeiten in der Übersicht:
- 9.30 Uhr Start Marathon & Super Sparrow Halbmarathon
- 10.10 Uhr Start Marathonstaffel & badenova Schülermarathon
- 11.45 Uhr Start AOK-Gesundheitslauf (10km)
Noch ein Hinweis für alle, die kurz vor dem Start noch ein „stilles Örtchen“ benötigen: Ihr findet auch direkt im Startbereich zahlreiche Toiletten.
WECHSELSTELLEN
Ihr seid Teil eines Staffelteams beim badenova Schülermarathon oder lauft gemeinsam den Marathon? Dann haben wir Euch hier nochmal die Wechselstellen und Anfahrtswege zusammengestellt:
Die Wechselstellen der Marathonstaffel:
- Wechselstelle 1 & 3: Uffhauserstraße (Gehrenstraße/ Finkenschlag)
- Wechselstelle 2: Emmy-Noether-Straße (zw. Zieleinlauf und Start)
Die Wechselstellen des badenova Schülermarathon:
- Wechselstelle 1: Husserlstraße/Lexerstraße 25 Minuten Straßenbahn Linie 4 bis Rathaus im Stühlinger – 6 Min. + Straßenbahn Linie 1 bis Betzenhauser Torplatz – 5 Min. + 5 Min. zu Fuß
- Wechselstelle 2: Unterer Mühlenweg/Gilgenmatten 30 Minuten Straßenbahn Linie 4 bis Eschholzstraße – 8 Min. + Straßenbahn Linie 3 bis Rohrgraben – 7 Min. + 4 Min. zu Fuß
- Wechselstelle 3: Wiehre Stadion/Wiesentalstraße 24 Minuten Straßenbahn Linie 4 bis Hauptbahnhof – 9 Min. + Buslinie 11 bis Schopfheimerstraße – 10 Min. + 3 Min. zu Fuß
- Wechselstelle 4: Peter-Sprung-Straße/Dreikönigstraße 22 Minuten Straßenbahn Linie 4 bis Rathaus im Stühlinger – 6 Min. + Straßenbahn Linie 1 bis Brauerei Ganter – 12 Min. + 5 Min. zu Fuß
- Wechselstelle 5: Otto-Wels-Straße/Fabrikstraße 23 Minuten Straßenbahn Linie 4 bis Rathaus im Stühlinger – 6 Min. + Straßenbahn Linie 1 bis Maria-Hilf-Kirche – 13 Min. + 5 Min. zu Fuß
- Wechselstelle 6: Kreuzstraße/Mathildenstraße 14 Minuten Straßenbahn Linie 4 bis Robert-Koch-Straße – 5 Min. + 9 Min. zu Fuß
Servicebereiche
In Halle 2 findet Ihr am Marathonsonntag unsere Servicebereiche: Neben Umkleiden, Duschen und Physio könnt Ihr hier Euer Gepäck sowie Eure Wertsachen abgeben und nach dem Lauf gegen Vorlage Eurer Startnummer wieder abholen. Bitte befestigt als Nachweis den Abriss-Abschnitt Eurer Startnummer am Gepäck.
Gesundheitshinweise
Es ist wichtig, dass Läufer, die ihre Gesundheit im Training oder im Wettkampf nicht gefährden wollen, sich regelmäßig durchchecken lassen (inklusive Belastungs-EKG). Bitte achtet darüber hinaus auf Warnsignale Eures Körpers. Bei akuten Infekten oder Beschwerden solltet Ihr keinesfalls an den Start gehen. Solltet Ihr eine Dauermedikation einnehmen, bitten wir Euch, vorab mit Eurem Arzt über den geplanten Wettkampf zu sprechen.
Ergebnisse & Siegerehrungen
Eure Ergebnisse und Zwischenzeiten könnt Ihr am Marathonsonntag live auf der Website des MEIN FREIBURG MARATHON über diesen Link einsehen. Eure Urkunde könnt Ihr nach dem Lauf online innerhalb der Ergebnisliste ebenfalls abrufen und herunterladen, ein Versand auf dem Postweg erfolgt nicht.
Zudem könnt Ihr Euer Ergebnis per Scan auch vor Ort an dafür vorgesehenen Terminals in Halle 3 abrufen.
Alle Sieger der jeweiligen Altersklassen werden ab 11.30 Uhr im Zentralfoyer geehrt, den Zeitplan findest Du in unseren FAQ`s.
SUper Sparrow Trinkflasche
In diesem Jahr konntet Ihr schon innerhalb Eurer Anmeldung unsere neue Trinkflasche bestellen. Hierfür erhaltet Ihr an Eurer Startnummer den entsprechenden Gutschein zum Einlösen am Stand von Super Sparrow. Dieser befindet sich direkt vor der Startnummernausgabe. Hier besteht selbstverständlich auch für alle anderen Läufer die Möglichkeit, die Flasche noch im Nachhinein zu erwerben -> Solange der Vorrat reicht. Alle Informationen zur Super Sparrow Flasche findest Du hier!
Foto- und Videoservice
Auch in diesem Jahr wird Sportograf Eure ganz persönlichen Erinnerungsfotos entlang der Strecke schießen. Ihr konntet bereits bei Eurer Anmeldung eine Foto-Flat hinzubuchen, alle anderen Läufer können aber auch im Nachhinein für 24,99€ unbegrenzt auf Ihr Bildmaterial zugreifen. Hierzu werdet Ihr direkt nach dem Lauf von Sportograf per E-Mail kontaktiert. Für alle schon gebuchten Fotoflats erhaltet Ihr im Voraus einen CODE von Sportograf per E-Mail.
Zusätzlich erwartet Euch ein ganz persönliches Finishervideo, welches von Intersport Runclub produziert wird. Im Ziel werden Aufnahmen von Euch gemacht, welche Euch im Nachhinein zusammengestellt und geschnitten werden. Das fertige Video könnt Ihr dann über die Ergebnisliste kostenfrei unter dem jeweiligen Namen abrufen.
Falls Ihr direkte Fragen zum Handling habt, dürft Ihr Euch gerne direkt bei Intersport unter intersport@www-group.com melden.
Spendenaktion
Spendentor am Platz der Alten Synagoge:
Ihr habt die Möglichkeit während des Laufs den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. und den Bundesverband Kinderhospiz e. V. zu unterstützen. Der Einwegchip, den Ihr für den Lauf mit der Startnummer erhaltet, zeichnet die Passage durch das Spendentor auf. Im Nachgang kontaktieren wir Euch und Ihr könnt die Spendenhöhe ab 5€ frei wählen. Weitere Informationen findet Ihr hier.
Alle wichtigen Informationen zum Start sowie unseren Streckenplan findet Ihr außerdem in unserer Starterinfo oder in den FAQ’s.
All diejenigen, die Euch entlang der Strecke oder bei Start und Ziel anfeuern möchten, finden in unserer Besucherinfo viele spannende Hinweise!